Coaching und Beratung
Einzelcoaching von Lehrenden
bei persönlichen Fragestellungen in beruflichem Kontext
zur Reflexion, Klärung, Mobilisierung und Lenkung eigener Ressourcen
Beispielhafte Themen: Das Anstreben einer Professur, einer neuen Position bzw. eines Amtes in der Hochschule; eigene Position bei kollegialen Konfliktsituationen; individuelles Abklären von Entlastung im Arbeitsalltag;
Einzelcoaching und Lehrberatung für den Unterricht
Dieses Angebot wird meist wie folgt praktiziert:
1 – Vorgespräch zur Abklärung einer Zusammenarbeit, Kennenlernen und Auftragsklärung
2 – Coaching: Teilnahme des Coach an einer Lehrveranstaltung; anschließendes Reflexions- und Beratungsgespräch
3 – Coaching: weitere Teilnahme des Coach an der Lehrveranstaltung; anschließendes Reflexions- und Beratungsgespräch und Abschluss der Zusammenarbeit
x – optionales Coaching, nach größerem zeitlichen Abstand
Beratung für Lehrkonzepte
für die Entwicklung von Unterrichtsplänen mit Kompetenzorientierung, orientiert am Constructive Alignment (J. Biggs)
Implementierung von Tandem-Coaching
Einzelcoaching von Studierenden
Lern- und Prüfungscoaching zur Stärkung der Selbstkompetenz, um die Studierfähigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen
Training, Schulungen und Workshops
für Lehrende:
- „Hochschuldidaktik“ als Pflichtseminar für Neuberufene (in Bayern)
- „Hochschuldidaktik kompakt“ für Lehrbeauftragte/wissenschaftliche Mitarbeiter
- Kompetenzorientierung in der Hochschullehre
- Lehr-Lernmethoden, als Einführung in die jeweilige Form
- Feedback im Hochschulkontext
- Kollegiales Coaching / Tandem-Coaching, Einführung
- Intervision als Coaching-Werkstatt
für Studierende:
- Workshops zum Thema Resilienz: zur Stärkung der Selbstkompetenz in schwierigen Situationen
- Softskill-Seminare zu prüfungsrelevanten Themen; z.B. Präsentation & Moderation oder Kommunikation & Gesprächsführung
- Teamentwicklung zur Koordination von an Projekten beteiligten Studierendengruppen, z.B. bei fakultätsübergreifenden Aufgabenstellungen